Ablauf des Schräglagen-Trainings (Einzel/Gruppe)

Ablauf des Schräglagen-Trainings (Gruppen- und Einzeltraining)

NEU: Schräglagen-Training als Einzelkurs buchbar!

Ab sofort könnt ihr unser Schräglagen-Training auch als Einzel-Kurs buchen! Der Termin wird individuell vereinbart. Das Training ist auch unter der Woche möglich. Sichert Euch diese besondere Option der individuellen Betreuung durch einen Instruktor für euch ganz allein. Preis: 390 Euro. Der Ablauf richtet sich grds. nach dem des Gruppentrainings. Bitte bei der Anmeldung „Einzeltraining“ unter „Anmerkungen“ eintragen nicht vergessen!

Das Schräglagen-Training findet in der Regel an den Wochenenden (siehe Termine) in der Zeit von 10 bis 17 Uhr statt. Der Preis beträgt 195 Euro bzw. 175 Euro für Gruppen ab 3 Personen oder Wiederholer, egal, wann ihr schonmal bei uns wart. Die Gruppe am Trainingstag ist maximal 7 Teilnehmer gross. Ihr habt damit sehr viel Fahrzeit und seid spätestens am Nachmittag froh, Pausen machen zu können. Mit unserer ausgereiften und bewährten Trainingsmethode könnt ihr die individuelle Kurventechnik verbessern und die Angst vor Schräglagen Schritt für Schritt abbbauen. Ganz egal, ob Fahranfänger, Wiedereinsteiger oder Fahrer mit Rennstreckenerfahrung: bei uns kann jeder sein Können verbessern. Ihr müsst bei uns am Ende nicht mit dem Knie am Boden fahren können – aber auch das könnt Ihr bei uns schaffen, ganz bestimmt!

Und es lohnt sich, es auszuprobieren!

Wichtig: Euer Motorad kann zu Hause bleiben. Ihr fahrt ausschließlich mit unseren Trainingsmaschinen. Ihr fahrt auf umgebauten Motorrädern, wahlweise einer Ducati Monster oder einer Ducati Supersport S .
Die Monster ist ein sehr gutmütiges Gefährt, das leicht zu beherrschen ist und mit dem fast jeder Fahrer/jede Fahrerin sehr schnell zurecht kommt, auch bei kleinerer Körpergröße.

Die Ducati Supersport S bietet sich aufgrund der Sitzposition für sportlich ambitionierte Fahrer an.

Beide Motorräder haben rechts und links „Flügel“, die im Neigungswinkel verstellbar sind. Der Winkel wird so eingestellt, dass am Anfang zunächst eine geringe Schräglage möglich ist, um sich an das Fahrzeug und den Parcour zu gewöhnen.
Das ganze steigert sich im Laufe des Tages  bis zur Einstellung für die „Knieschleifer-Fraktion“. Das Tolle dabei ist, dass man sich viel beruhigter an die individuelle Kurventechnik und die Schräglage herantasten kann.
Die ausgefahrenen Stützen verhindern bei einem (erfahrungsgemäß extrem seltenen) Rutscher das sonst übliche Umkippen des Motorrades. Bei uns könnt ihr ganz stressfrei und ohne die Gefahren des Straßenverkehrs die Kurventechnik optimieren!

 

Ihr werdet nicht glauben, welche Haftung einfache Reifen haben können!

Um ca. 9.45 Uhr treffen wir uns auf dem Trainingsgelände und um 10:00 Uhr fangen wir mit dem Training an. Gefahren wird bis ca. 17 Uhr. Der Übungsplatz befindet sich auf dem Gelände des Flugplatzes Mendig. Eine Wegbeschreibung erhaltet ihr mit der Teilnahmebestätigung.

Besucher können mitgebracht werden. Sollten wir ausnahmsweise das Training auf einem anderen Gelände durchführen, geben wir euch rechtzeitig Bescheid!

Zum Training müsst Ihr auf jeden Fall eine ausreichende Schutzkleidung mitbringen, also:

  • einen für den Straßenverkehr zugelassenen und unbeschädigten Schutzhelm,
  • Motorrad-Lederbekleidung mit Protektoren (Textilbekleidung möglich, Lederbekleidung ist aber immer die bessere Wahl),
  • einen Rückenprotektor,
  • Motorrad-Schutzhandschuhe,
  • Motorradstiefel.

Optimal, aber kein muss ist Motorrad-Kleidung, an der Knieschleifer befestigt sind oder befestigt werden können. Zur Not haben wir Knieschleifer für Euch da und können auch improvisieren, wenn Ihr eine Kombi dabeihabt, an der keine Schleifer befestigt werden können.

Nach kurzer Einweisung könnt Ihr bis 17:00 Uhr im Wechsel mit den anderen Teilnehmern unter Anleitung erfahrener und ausgebildeter Instruktoren die Motorräder benutzen. Wir gehen auf jeden einzelnen Teilnehmer und seine/ihre individuellen Bedürfnisse ein. Fehler, die sich evtl. im Laufe der Zeit eingeschlichen haben, werden abgestellt und die Fahrtechnik über den Tag ständig optimiert.

Ziel ist, möglichst viel des Erlernten später mit dem eigenen Motorrad umzusetzen (hierzu bietet sich insbesondere als „add-on“ unser Intensivtraining, unser Fahrertraining in Chambley bei Metz und/oder das Fahrertraining im Rahmen der DUCATI 4U-Veranstaltungen an (siehe mehr dazu auf den jeweiligen Seiten).

Übrigens: Die Kosten für Benzin sowie sonstige Betriebsstoffe sind in der Teilnahmegebühr enthalten.

Wichtig ist, dass es bei dem Training nicht um die Erzielung von Höchstgeschwindigkeit, sondern um die Verbesserung des Kurvenfahrens bei einem relativ langsamen Tempo (ca. 30-40 km/h) geht.

In der Mittagszeit machen wir eine kurze Pause, in der auch gerne weiter gefahren werden kann. Wir bieten Euch eine einfache Mahlzeit, Obst, Schoko-/Müsliriegel sowie Getränke wie Mineralwasser, Schorle, ohne Mengenbegrenzung an (ebenfalls im Preis enthalten). Aufgrund der körperlichen Anstrengungen, die durch die Teilnahme am Schräglagen-Training entstehen können, empfehlen wir, bei einer weiten Anfahrt nicht am selben Abend zurückzureisen, insbesondere nicht mit dem Motorrad.

Auch bei Regen findet das Schräglagen-Training grundsätzlich statt. Bei Nässe macht es nämlich besonders viel Spaß, und der Lerneffekt ist riesig (siehe Foto!)

Schönwetterfahrer?
Schönwetterfahrer? Wir sind doch nicht aus Zucker … 🙂
Klicken um Bild zu vergrößern

Wir wünschen Euch bereits jetzt viel Spaß bei unserem Schräglagen-Training!
Probiert es aus! Ihr werdet es bestimmt nicht bereuen!

-> Hier geht es zur Anmeldung